Welche Arten von Social Media Werbung gibt es?

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Wenn du anfängst, dich mit Social Media Werbung zu beschäftigen, fragst du dich, welche Arten von Social Media Werbung es gibt.

Du möchtest einen Gesamtüberblick über das Thema bekommen.

Genau deswegen stelle ich dir in diesem Blogartikel die unterschiedlichen Social Media Kanäle vor, auf denen du Werbung schalten kannst.

1. Facebook Werbung

Facebook war die erste Social Media Plattform, mit der ich mich intensiver beschäftigt habe.

Und das hat auch einen Grund: Der Algorithmus von Facebook funktioniert mittlerweile sehr gut. Facebook weiß ganz genau, welche Menschen deine Werbeanzeigen sehen müssen, damit du dein Ziel erreichst.

Für wen ist Facebook Werbung geeignet?

Für fast jeden!

Egal ob B2C oder B2B. Facebook Werbung funktioniert für fast jedes Unternehmen (wenn es richtig gemacht wird).

Warum nur für fast jedes Unternehmen?

Wenn deine Zielgruppe sehr klein und speziell ist, wird Facebook Werbung schwierig. Zum Beispiel wenn du Programmierer suchst, die eine bestimmte Programmiersprache können.

Dann wird der Streuverlust groß.

Generell gilt: Je größer deine Zielgruppe ist, desto besser funktionieren Werbeanzeigen auf Facebook. Der Facebook Algorithmus liebt große Datenmengen.

„Facebook Werbeanzeigen funktionieren für mich nicht.“

Diese Aussage höre ich immer wieder. Warum erwirtschafte ich dann für meine Kunden sechsstellige Monatsumsätze alleine über Facebook?! Wenn Facebook für dich nicht funktioniert, liegt das nicht an Facebook.

Es liegt an dir!

Du hast etwas falsch eingestellt. Und das wundert mich nicht. Nicht weil du dumm bist. Sondern weil es nicht dein Tagesgeschäft ist. Es gibt nicht umsonst Spezialisten für das Thema.

Hier sind die häufigsten Fallstricke beim Schalten von Facebook Werbeanzeigen:

  • Falsches Kampagnenziel gewählt
  • Gebotsstrategie falsch eingestellt
  • Zielgruppe nicht richtig targetiert
  • Der Werbetext spricht die Zielgruppe nicht an.
  • Das Bild / Video spricht die Zielgruppe nicht an.
  • Der Prozess hinter der Werbeanzeige funktioniert nicht.

Wenn du Facebook Werbung von Anfang an richtig machen möchtest, dann nimm Kontakt mit mir auf. Ich möchte nicht, dass du tausende Euros an Werbebudget verbrennst.

2. Instagram Werbung

Instagram ist zwar eine eigene Plattform, aber kein eigener Werbekanal.

Denn Instagram gehört zu Facebook. Das heißt, du schaltest die Instagram Werbung über den Facebook Werbeanzeigenmanager.

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Wenn ich Facebook Werbung schalte, wähle ich IMMER alle Platzierungen aus. Das heißt, die Facebook Werbeanzeigen meiner Kunden laufen auch auf Instagram.

Welchen Vorteil bringt dir das?

Facebook hat mehr Spielraum für die Optimierung. Der Facebook Algorithmus findet selbst heraus, welche Platzierungen für dich am besten funktionieren – vorausgesetzt du gibst Facebook das richtige Ziel vor.

Ja, das funktioniert auch im B2B-Umfeld!

Ich höre immer wieder: „Wir verkaufen an Unternehmen. Instagram brauchen wir nicht.“ Die Antwort: „Viele Entscheider sind auf Instagram.“

3. Pinterest Werbung

Seit April 2019 ist es möglich, im deutschsprachigen Raum Werbung auf Pinterest zu schalten.

Die Werbeplattform von Pinterest ist viel jünger als die von Facebook. Und deshalb sind die Preise pro 1.000 Impressionen (Tausenderkontaktpreis) noch günstiger.

Denn die Preise von Online-Werbung werden nach einem Gebotsverfahren festgelegt.

Je größer die Nachfrage, desto höher der Preis. Pinterest ist wie Instagram eine visuelle Social Media Plattform. Der Werbeerfolg hängt maßgeblich vom verwendeten Bild oder Video ab.

Aber Pinterest ist nicht nur eine Social Media Plattform.

Auf Pinterest wird gesucht. Und deshalb ist Pinterest auch eine Suchmaschine. Bei der Erstellung deiner Pinterest Werbung kannst du auf Suchanfragen bieten.

Deine Werbeanzeige erscheint dann bei der Einabe eines bestimmten Keywords.

Du kannst dir das wie bei der Google Werbung vorstellen. Du bietest auf Keywords. Nur dass die Suchergebnisse keine Textzeilen, sondern Bilder beinhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, bei Pinterest Werbung zu schalten?

Du kannst auf Pinterest Retargeting Kampagnen schalten. Das heißt, du erreichst Menschen, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt waren. Zum Beispiel Warenkorbabbrecher.

Und du kannst bei Pinterest Interessen targetieren.

Damit erreichst du alle Menschen, die zum Beispiel das Interesse „Hochzeit“ haben. Dadurch erzielst du eine größere Reichweite.

4. YouTube Werbung

YouTube gehört zu Google.

Das heißt, du schaltest die YouTube Werbung über dein Google Werbekonto. Dafür hast du mehrere Möglichkeiten:

  • Instream Videos:

Instream Videos erscheinen vor dem eigentlichen YouTube Video. Es gibt überspringbare und nicht überspringbare Instream Videos. Nicht überspringbare Instream Videos dürfen maximal 15 Sekunden lang sein.

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  • Discovery Anzeigen:

Discovery Anzeigen erscheinen über den Suchergebnissen von YouTube. Wenn du bei YouTube in die Suchleiste etwas eingibst, siehst du ganz oben die Discovery Anzeigen.

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  • Bumper Anzeigen:

Bumper Anzeigen funktionieren ähnlich wie nicht überspringbare Instream Videos. Nur dass sie maximal 6 Sekunden lang sind und vor, während und nach Videos eingeblendet werden.

5. LinkedIn Werbung

ALLE Social Media Plattformen funktionieren im B2B.

Entscheider von Unternehmen haben Social Media Profile. Aber eine Plattform wurde speziell für Werbetreibende im B2B-Umfeld entwickelt:

LinkedIn.

Wenn ich Werbung für B2B-Unternehmen schalte, ist LinkedIN nie meine erste Anlaufstelle. Warum? Weil es um ein Vielfaches teuerer ist als auf anderen Plattformen zu schalten. Der Klick kostet hier teilweise bis zu 10€.

Trotzdem ist es eine gute Ergänzung, wenn du die anderen Plattformen bereits ausgereizt hast.

Oder wenn du ein sehr, sehr spezielles Thema hast, kann es sein, dass die anderen Social Media Plattformen für dich nicht funktionieren. Das kommt so gut wie nicht vor, aber es kann passieren.

In diesem Fall empfehle ich dir LinkedIn.

Auf LinkedIn kannst du einerseits Menschen erreichen, die bereits deine Website besucht haben. Aber du kannst auch Entscheider in Unternehmen ansprechen, die mit dir noch nicht in Kontakt waren.

Für Zweiteres bietet dir LinkedIn sehr gute Möglichkeiten.

Du kannst die Branche, die Position, die Größe des Unternehmens und vieles mehr eingeben. Dadurch erreichst du sehr spitz die Entscheider in den Unternehmen, die du als Kunden gewinnen willst.

Wie du Social Media Werbung für dein Unternehmen nutzen kannst

Du kannst dich weiterhin selbst mit der Social Media Werbung beschäftigen.

Oder du beauftragst jemanden, der das bereits seit Jahren macht und Erfolge nachzuweisen hat. Dadurch ersparst du dir das Leergeld, welches bereits ein anderer für dich ausgegeben hat.

Kurz zusammengefasst:

Wenn du Social Media Werbung für dein Unternehmen nutzen möchtest, dann lass uns miteinander darüber sprechen. Ich zeige dir in einem kostenlosen Erstgespräch, mit welcher Strategie du auf Social Media mehr Umsatz machen kannst:

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In diesem kostenlosen Beratungsgespräch gebe ich dir die exakte Strategie an die Hand, wie ich es für einen meiner Kunden geschafft habe, mithilfe von Social Media den Umsatz um bis 80% zu erhöhen.

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