Pinterest Ads Case-Study: Wie ich in einem Monat 84.692,34€ Umsatz gemacht habe

Pinterest Ads Case-Study

Diese Pinterest Ads Case-Study wird deine Pinterest Werbeanzeigen zum Fliegen bringen:

Ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr mit Pinterest Werbeanzeigen. Seit April 2019 können Unternehmen im deutschsprachigen Raum Werbung auf Pinterest schalten.

Ich bin fast seit Anfang an dabei.

Warum habe ich mich überhaupt mit Pinterest Werbung auseinander gesetzt? Seit ca. 1,5 Jahre verwalte ich das Werbebudget vom Ja-Hochzeitsshop.

Ich war in dem Kundenprojekt an einem Punkt, an dem ich Google und Facebook voll ausgereizt habe.

Und ich wollte weiter wachsen. Deswegen habe ich mir überlegt, welchen weiteren Kanal ich angehen kann. Weil viele Frauen Pinterest nutzen, ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen.

Am Anfang war Pinterest nicht profitabel.

Ich hatte damals bereits viel Erfahrung mit Facebook Werbung. Deshalb habe ich meine funktionierenden Prinzipien von Facebook auf Pinterest übertragen.

Aber so funktioniert das nicht….

Ich sehe es immer wieder: Ein Dienstleister hat einen Werbekanal gemeistert und überträgt die funktionierenden Prinzipien auf eine andere Plattform. Deshalb bekommen viele Google Ads Agenturen keine profitablen Facebook Ads hin.

Jede Plattform funktioniert anders.

Als die Pinterest Werbung immer profitabler wurde und ich mehr Werbebudget investiert habe, kam Pinterest auf mich zu. Ich habe einen eigenen Ansprechpartner von Pinterest bekommen.

Das hat alles verändert.

Ich habe das komplette Werbekonto umstrukturiert und wurde dadurch profitabler. Aber vor allem hat sich die Profitabilität stabilisiert. Vorher schwankte sie sehr stark.

Im Juli 2020 konnte ich dadurch einen Umsatz von 84.692,34€ mit einem Werbebudget von 21.678,20€ nur über Pinterest Werbung erzielen. Das entspricht einem Return auf die Werbeausgaben von 3,91.

In diesem Blogartikel stelle ich dir die genaue Pinterest Ads Case-Study vor, wie ich für den Ja-Hochzeitsshop Pinterest als zusätzlichen Vertriebskanal aufgebaut habe.

Die alte Kampagnen-Struktur

Als ich die ersten Pinterest Werbeanzeigen aufgesetzt habe, hatte ich keine Ahnung von der richtigen Kampagnen-Struktur. Wie auch? Es gibt dazu kaum Material.

Pinterest Werbung ist heute wie Facebook Werbung vor Jahren.

Ich habe mein Google Ads und Facebook Ads Wissen auf Pinterest umgemünzt. Die Kampagnen-Struktur sah damals so aus:

  • Remarketing:

Diese Kampagne hat die Website-Besucher erneut angesprochen. Ich habe für die einzelnen Produkte jeweils eine Anzeigengruppe angelegt. Bei der Auswahl der Produkte habe ich mich für die Top Seller entschieden. In jeder Anzeigengruppe waren 3 Anzeigen.

  • Keywords:

Diese Kampagne hat Keyword-Sets enthalten. Jedes Keyword-Set hat eine eigene Anzeigengruppe bekommen. In den jeweiligen Anzeigengruppen habe ich Pins beworben, die zu den Keywords passen.

  • Interessen +ActAlikes:

Diese Kampagne hat kalte Zielgruppen angesprochen. Dafür habe ich Interessen ausgewählt, die aus meiner Sicht passen. In manchen Anzeigengruppen waren ActAlikes enthalten.

ActAlikes sind das Pendant von Lookalikes auf Facebook. Also statistische Zwillinge einer Zielgruppe. In diesem Fall waren Käufer die ausgehende Zielgruppe.

Ich habe in keiner einzigen Anzeigengruppe die erweiterte Targeting-Ausweitung ausgewählt.

Außerdem habe ich die manuellen Gebote von Facebook übernommen und diese auch bei Pinterest eingestellt. Schwerer Fehler! Die Ergebnisse waren noch nicht sonderlich gut:

Wie ich das Werbekonto umstrukturieren konnte

Nachdem mir Pinterest einen direkt Ansprechpartner (Mitarbeiter von Pinterest) zur Verfügung gestellt hat, habe ich das komplette Werbekonto umstrukturiert.

So sieht die neue Kampagnen-Struktur aus:

  • Remarketing + ActAlikes:

Der Pinterest Algorithmus mag große Zielgruppen. Deshalb empfiehlt Pinterest, jede Remarketing Anzeigengruppe mit einer 10% ActAlike zu kombinieren. Jede Anzeigengruppe beinhaltet die Website-Besucher und die 10% ActAlike der Käufer. Außerdem soll die Targeting-Ausweitung mit ausgewählt sein.

  • Keywords + Interessen:

Auch in dieser Kampagne habe ich die Zielgruppen vergrößert. Pinterest empfiehlt, jedes Keyword-Set mit einem Level 1 Interesse zu kombinieren. Die Level 1 Interessen sind die großen Interessen, wie zum Beispiel Hochzeit, Architektur etc. Jede Anzeigengruppe beinhaltet das spezifische Keyword-Set als Broad Match und ein Level 1 Interesse. Auch hier soll die Targeting-Ausweitung mit ausgewählt werden.

  • Katalog:

Der Katalog beinhaltet dynamische Anzeigen. Die User sehen genau die Produkte als Werbeanzeige, welche sie sich zuvor angesehen haben. Hier kannst du unterschiedliche Zeiträume definieren. Für mich haben sich die beiden Zeiträume 180 und 60 Tage bewährt. Ich habe für jeden Zeitraum eine Anzeigengruppe angelegt (180 Tage, 60 Tage, 30 Tage, 14 Tage, 7 Tage).

Die Katalog Kampagne ist die einzige, in der die Targeting-Ausweitung nicht ausgewählt wird.

Außerdem habe ich in allen Anzeigengruppen die manuellen Gebote umgestellt. Das Budget muss bei Pinterest mindestens das Fünffache vom Gebot sein.

In diesem Werbekonto biete ich 10€ auf den Kauf. Das Budget beträgt in jeder Anzeigengruppe 50€.

Die Ergebnisse der Pinterest Ads Case-Study können sich sehen lassen

Alleine durch diese Umstrukturierung des Werbekontos konnte ich im Juli 2020 84.692,34€ Umsatz nur über die Pinterest Werbung erwirtschaften. Bei einem Werbebudget von 21.678,20€ entspricht das einem Return auf die Werbeausgaben von 3,91.

Für jeden eingesetzten Euro kommen 3,91€ an Umsatz zurück.

Wenn für dich Pinterest Werbung noch nicht funktioniert, kann das an deiner Kampagnen-Struktur liegen. Deine Werbeanzeigen können ansprechend für deine Zielgruppe sein.

Wenn du gegen den Algorithmus arbeitest und ihn nicht für dich arbeiten lässt, verlierst du.

Falls genau das der Fall ist oder du Pinterest Werbung von Anfang an richtig machen willst, dann lass uns miteinander sprechen. Ich zeige dir in einem kostenlosen Erstgespräch, wie du Pinterest für deinen Online-Shop erfolgreich nutzen kannst.

Wir sprechen über folgende Themen:

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  • Welche Hebel es gibt, um erfolgreich Werbung auf Pinterest zu schalten
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  • Mit welchen Werbebotschaften du auf Pinterest deine Kunden magisch anziehst
  • Worauf es bei profitablen Pinterest Kampagnen wirklich ankommt

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