„Wie kann ich Facebook Werbung lernen?“
Diese Frage stellt mich immer vor eine Herausforderung.
Denn das ist so als würdest du Christiano Ronaldo fragen: „Wie kann ich Fußballspielen lernen?
Ich möchte mich nicht mit Ronaldo vergleichen. Aber es ist für jemanden, der sich in eine Materie tief eingearbeitet hat, schwierig sich daran zu erinnern, was er gemacht hat, als er von dem Thema keine Ahnung hatte.
Trotzdem gebe ich dir in diesem Blogartikel 5 Methoden an die Hand, durch die ich Facebook Werbung lernen konnte.
1. Die Mathematik der Facebook Werbung
Viele unterschätzen, wie viel Facebook Ads mit analytischem Denken zu tun haben. Das gilt auch für die anderen Online-Werbekanäle, wie Pinterest Ads etc.
Denn eines haben diese Werbeplattformen gemeinsam:
Wir haben als Werbetreibende die Möglichkeit, die Ergebnisse sehr genau zu messen. Das ist vor allem im E-Commerce wichtig, wo der Verkauf online stattfindet.
Diese Daten bringen dir nur etwas, wenn du sie auswerten kannst.
Außerdem arbeitet jede Online-Werbeplattform mit einem Algorithmus. Ein analytisches Grundverständnis hilft dir zu verstehen, wie diese Algorithmen funktionieren.
Ich war bereits in der Schule gut in Mathe.
In der Unterstufe zählte ich sogar zu einem der besten in meiner Klasse. Ich sage das nicht, um anzugeben. Ich bin der letzte der sich mit Noten brüstet. Denn in der Oberstufe wurden meine Noten schlechter (Ich hatte andere Prioritäten).
Du sollst nur verstehen, wie wichtig ein Grundverständnis von Mathematik für deinen Facebook Ads Erfolg ist.
Dieses Grundverständnis ist auch notwendig, um Erfolge an der Börse zu haben. Ich investiere seit meinem 18. Lebensjahr in Aktien. Ich sehe immer wieder, wie viel das Investieren in Aktien mit dem Optimieren von Facebook Werbeanzeigen gemeinsam hat.
In Aktien zu investieren, ist eine gute Übung, um bessere Facebook Ads zu schalten.
Aber bitte gehe nicht wie die meisten Privatanleger vor und investiere blind in eine Aktie, die dir empfohlen wird. Das macht dich nicht nur ärmer, sondern bringt auch nichts für deine Facebook Ads Skills.
2. Bücher über Werbetexte
Die analytischen Fähigkeiten, um den Algorithmus zu verstehen und Daten auswerten zu können, sind ein Part der Facebook Werbung.
Der zweite Teil sind kreative Fähigkeiten.
Das Problem ist: Die meisten Menschen sind entweder kreativ oder analytisch veranlagt. Nur wenige werden in beiden Disziplinen exzellent. Genau deshalb sind die meisten mit ihrer Online-Werbung nicht erfolgreich.
Warum sind die kreativen Fähigkeiten für Facebook Ads wichtig?
Eines unterscheidet sich von der Online- zur Offline-Werbung nicht: Menschen sehen deine Werbeanzeigen. Sie fühlen sich von deinen Werbeanzeigen angesprochen oder nicht.
Die richtige Werbebotschaft ist das A und O.
Wie lernst du, Werbebotschaften zu entwickeln? Indem du die alten Klassiker zum Thema Werbetexte liest.
Ich empfehle dir diese Bücher zum Thema Werbetexten:
Wenn du beim Thema Werbetexten schon weiter bist, empfehle ich dir außerdem folgende Bücher:
- Seducing Strangers von Josh Weltman
- Scientific Advertising von Claude Hopkins
- Ogilvy On Advertising von David Ogilvy
- The Robert Collier Letter Book von Robert Collier
- Tested Advertising Methods von John Caples
- Breakthrough Advertising von Eugene Schwartz
- Advertising Secrets of the Written Word von Joe Sugarman
In diesen Büchern lernst du Strukturen und Techniken kennen, welche für Werbetexte gut funktionieren. Aber du lernst vor allem eines: Wie du denken musst, um gute Verkaufstexte zu schreiben.
Wenn du die Bücher liest, ist eines wichtig: Fang direkt an!
Sofern du exzellent im Werbetexten werden möchtest, musst du jeden Tag schreiben. Das ist wie mit der Fitness: Wenn du dich nicht jeden Tag gut ernährst und dich nicht ausreichend bewegst, verlierst du die Fortschritte der letzten Woche.
Ich weiß: Das ist neben einem Tagesgeschäft schwierig zu bewerkstelligen.
Aber dann beschwere dich nicht, dass deine Facebook Werbung nicht funktioniert!
3. Facebook Werbung durch Online-Kurse lernen
Ein analytisches Grundverständnis und exzellente Werbetexte sind das Fundament – egal auf welcher Plattform du Werbung schalten möchtest.
Sobald du dieses Fundament aufgebaut hast, brauchst du noch das spezifische Wissen zur Plattform selbst:
- Wie funktioniert der Algorithmus?
- Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es?
- Wie sieht die perfekte Kampagnen-Struktur aus?
- Wie verhält es sich mit Budgets und Geboten?
- …
Dieses spezifische Facebook Ads Wissen eignest du dir am besten durch Online-Kurse an. Zwei kann ich dir besonders empfehlen, um Facebook Werbung zu lernen, weil ich sie selbst gekauft habe:
1. Der Facebook Ads Booster von Marvin Flenche
Im Facebook Ads Booster lernst du die optimale Kampagnen-Struktur und Gebotsstrategie. Außerdem lernst du den Algorithmus von Facebook besser zu verstehen.
Da ich mittlerweile einen direkten Ansprechpartner bei Facebook habe, kann ich sagen:
Dir wird in dem Kurs die Kampagnen-Struktur vorgestellt, welche auch Facebook empfiehlt. Und auch ich habe diese Struktur im Einsatz.
Auf dieser Seite bekommst du dazu mehr Informationen.*
2. Die Facebook Ads Profi-Liga von Felix Beilharz
Die Facebook Ads Profi-Liga ist für fortgeschrittene Werbetreibende auf Facebook. Das heißt, du solltest dir vorher den Facebook Ads Booster anschauen.
Denn durch die Facebook Ads Profi-Liga bekommst du kein Grundverständnis.
Vielmehr erhältst du kleine Tipps und Tricks, die du sofort anwenden kannst. 6 Experten geben dir Einblick in ihre Kernthemen, wie zum Beispiel:
- Facebook Pixel
- Dynamic Ads
- Custom & Lookalike Audiences
- Analytics & Attribution
- Häufige Fehler
- Vertikale Skalierung
Hier kannst du dich über den Kurs informieren.*
4. Testen, testen, testen
Neben der Ansammlung von Wissen, ist es wichtig, dass du deine eigenen Erfahrungen machst.
An der Börse ist es nicht anders: Du kannst dir die unterschiedlichsten Investment-Strategien anlesen. Aber irgendwann musst du dich für eine entscheiden und loslegen.
Sonst erwirtschaftest du keine Renditen.
Jeder Werbetreibende auf Facebook hat seinen eigenen Stil. Wenn du Facebook Ads wirklich lernen möchtest, dann probiere dich aus. Teste, teste, teste. Höre nicht auf, zu testen!
Oder du holst dir einen Experten.
5. Hole dir einen Facebook Ads Experten!
Meine Erfahrung zeigt:
Es ist schwierig, sich nebenbei eine Expertise im Bereich Facebook Werbung aufzubauen. Du wirst nie so gut wie jemand, der das den ganzen Tag macht.
Du kommst ja auch nicht auf die Idee, nebenbei Arzt zu werden.
Oder nebenbei Anwalt zu werden.
Oder nebenbei Steuerberater zu werden.
Für alle dieser Bereiche hast du einen Experten. Aber du dokterst selbst an deiner Facebook Werbung herum. Anstatt dir einen Dienstleister zu suchen, der diese Aufgabe für dich übernimmt.
Meine Prognose ist:
Jedes Unternehmen, welches einen Steuerberater hat, wird in Zukunft auch einen Online-Marketing Dienstleister haben. Denn ein Online-Marketing Dienstleister ist nichts anderes als ein Steuerberater.
Ein Experte, der Aufgaben in seinem Bereich für dich übernimmt.
Ich sage das nicht, weil ich unbedingt Kunden gewinnen muss. Ich lebe gut von meinen Bestandskunden und muss theoretisch überhaupt keine Neukunden gewinnen.
Aber ich möchte dir helfen.
Und deswegen biete ich dir ein kostenloses Beratungsgespräch an. In diesem Erstgespräch zeige ich dir die exakte Strategie, wie du Facebook Werbung profitabel für dein Unternehmen nutzen kannst.
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In diesem kostenlosen Beratungsgespräch erfährst du:
- Wie du auf Facebook die richtige Zielgruppe findest
- Warum Facebook Werbung für fast jedes Unternehmen profitabel ist
- Die #1 Strategie, um profitable Facebook Kampagnen zu skalieren
- Welche Kampagnen-Struktur auf Facebook am besten funktioniert
- Wie du den Facebook Algorithmus für dich arbeiten lässt
Hier ist noch einmal der Link: