Pinterest Werbemöglichkeiten.
Falls du mit der Herausforderung konfrontiert bist, in deinem Online-Shop mehr Umsatz zu machen, wirst du schnell auf Pinterest als zusätzlichen Werbekanal kommen.
Und das hat auch einen Grund:
Pinterest steht Werbetreibenden im deutschsprachigen Raum erst seit April 2019 zur Verfügung. Das heißt, viele deiner Mitbewerber schalten noch keine Werbeanzeigen auf Pinterest.
Auf Facebook und Google sind bereits viele deiner Konkurrenten vertreten.
Dadurch ist die Werbung auf Pinterest – Stand heute – um ein Vielfaches günstiger als auf Facebook oder Google. Denn Online-Werbeplattformen funktionieren nach einem Gebotsverfahren.
Du bietest auf die Impression.
Die Preise pro 1.000 Impressionen (Tausenderkontaktpreis) werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Eine geringere Nachfrage führt zu niedrigeren Preisen.
Ich zahle bei Pinterest ein Drittel bis ein Fünftel pro tausend Impressionen im Vergleich zu Facebook.
Das Gute daran ist: Pinterest Nutzer lassen sich nicht nur inspirieren. Sie kaufen. Du kannst für deinen Online-Shop einen Return auf die Werbeausgaben von 3-5 erwarten, wenn du es richtig machst.
Disclaimer: Der Return kann von Branche zu Branche variieren.
In diesem Blogartikel stelle ich dir die wichtigsten Pinterest Werbemöglichkeiten vor.
1. Retargeting
Was ist Retargeting?
Retargeting heißt: Du bespielst die Interessenten, die bereits mit deinem Unternehmen in Kontakt waren, immer wieder. Zum Beispiel zeigst du einem potenziellen Kunden genau das Produkt, welches er sich in den Warenkorb gelegt, aber nicht gekauft hat.
Das kennst du wahrscheinlich von Amazon oder Zalando.
Die profitabelsten Kampagnen sind bei Pinterest das Retargeting. Bei Facebook auch. Warum ist das so? Menschen kaufen im Durchschnitt beim siebten Kontakt mit einem Unternehmen.
Die meisten potenziellen Kunden in deinem Markt haben jetzt keinen Bedarf.
Aber sie sehen dich durch die Remarketing Kampagnen immer wieder in ihrem Pinterest Feed. Sobald sie Bedarf haben, können sie sich an dich erinnern und schlagen zu. Sie kommen an deinem Online-Shop nicht vorbei.
Du kannst bei Pinterest statische und dynamische Retargeting Kampagnen schalten.
Was sind dynamische Retargeting Kampagnen?
Dynamisches Retargeting heißt: Der Besucher deines Online-Shops sieht in der Werbeanzeige genau das Produkt, welches er sich vorher angesehen hat.
Technisch ist das durch den Produktfeed möglich.
Beim statischen Retargeting wird die Werbeanzeige dem User nicht dynamisch angepasst. Egal welche Produkte er sich angesehen hat, er sieht immer dieselbe Werbeanzeige.
Was ist effektiver?
Mache beides!
Neben dem normalen Retargeting, hast du bei Pinterest die Möglichkeit ActAlike Zielgruppen zu erstellen. Diese sind vergleichbar mit den Lookalikes von Facebook.
Was sind ActAlikes und Lookalikes?
Facebook und Pinterest suchen nach den statistischen Zwillingen deiner Zielgruppe. Das heißt konkret: Du kannst bei Facebook und Pinterest Zielgruppen erstellen, die deinen Kunden ähneln.
Pinterest empfiehlt, die Retargeting Kampagnen mit einer 10%-ActAlike zu kombinieren.
Damit habe ich bei Pinterest sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Facebook empfehle ich das nicht. Der Pinterest Algorithmus funktioniert ganz anders als der von Facebook.
2. Interessen
Zusätzlich zum Retargeting kannst du auf Pinterest Zielgruppen erreichen, die dich noch nicht kennen. Eine Möglichkeit dafür sind Interessen. Pinterest empfiehlt, Level 1 Interessen einzustellen.
Lebel 1 Interessen sind zum Beispiel Architektur, Hochzeit, Bildung etc.
Die Interessen von Pinterest sind wie Interessen von Facebook.
Das sind keine Keywords, nach denen Menschen suchen. Pinterest bzw. Facebook ordnen ihren User bestimmte Interessen zu.
Wenn du dir beispielsweise viele Pins zum Thema Hochzeit anschaust, vermutet Pinterest bei dir ein Interesse zum Thema Hochzeit.
Pinterest empfiehlt, die Interessen mit Keywords in einer Kampagne zu kombinieren.
3. Keywords
Pinterest ist nicht nur ein soziales Netzwerk, sondern auch eine Suchmaschine.
User geben auf Pinterest aktiv Suchbegriffe ein, um sich zu bestimmten Themen inspirieren zu lassen. Auf diese Keywords kannst du Werbung schalten.
Das heißt, deine Werbeanzeige erscheint, sobald jemand den Suchbegriff eingibt.
Ähnlich wie bei der Google Werbung. Nur dass das Suchergebnis keine Textzeile ist, sondern ein Post auf Pinterest, der auf deine Zielseite verlinkt.
Pinterest bietet dir 3 Möglichkeiten, mithilfe von Keywords Werbung zu schalten:
- Broad Match
- Phrase Match
- Exact Match
Was die einzelnen Begriffe bedeuten, kannst du hier nachlesen.
Pinterest empfiehlt, „Broad Match“ als Keywordoption zu verwenden und die Keywords mit Level 1 Interessen zu kombinieren. Das hat bisher auch für mich am besten funktioniert.
Wie sieht bei Pinterest die optimale Kampagnen-Struktur aus?
Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du die Pinterest Werbemöglichkeiten richtig nutzt.
Ich folge dabei den Best Practices von Pinterest selbst. Indem ich mittlerweile für einige Kunden mehrfach fünfstellige Monatsbudgets verwalte, habe ich bei Pinterest einen direkten Ansprechpartner.
Ich gehe bei der Kampagnen-Struktur wie folgt vor:
- Retargeting + ActAlikes
- Interessen + Keywords
- Dynamisches Retargeting
In den einzelnen Kampagnen teste ich unterschiedliche Produkte gegeneinander. Jedes Produkt bekommt eine eigene Anzeigengruppe. Und für jedes Produkt teste ich unterschiedliche Creatives (Bilder / Videos).
Wie du Pinterest für dein Unternehmen nutzen kannst
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder du setzt die Pinterest Werbemöglichkeiten selbst für dein Unternehmen um. Das kostetet viel Zeit und am Anfang verbrennst du viel Geld, um herauszufinden, wie es richtig geht.
Oder du machst es von Anfang an richtig…
Und arbeitest mit jemanden zusammen, der bereits Erfolge nachweisen kann. Wenn du Pinterest Werbeanzeigen für dein Unternehmen nutzen möchtest, dann vereinbare jetzt einen Termin für dein kostenloses Beratungsgespräch:
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